Elite Dangerous: Entwickler verärgert mehr als 11.000 Spieler

Ein wichtiger reiz im Weltraumspiel Elite Dangerous ist die erkundung von fernen Sternensystemen. Dabei verlief aber anscheinend ein mit spannung erwartetes Event anders als erwartet ab und trat eine riesige diskussion los.


Rund 11.000 Spieler der Canonn Interstellar Research Group wollten den Cone Sector im Spiel erkunden und schlossen sich für das Projekt zusammen. Üblicherweise ist diese Zone nicht für Spieler erreichbar daher betrat zuvor noch kein einziges Raumschiff dieses Gebiet. Mithilfe eines riesigen Sprungschiffs namens Gnosis, wo andere Spieler andocken konnten, war diese Reise aber möglich.


Schnelles ende statt lange Reise


Die Planung und Umsetzung dieser Reise hat ihnen mehrere Wochen gekostet. Unter anderem wurde sogar ein Fan Trailer zusammengestellt der den Baldigen Start des riesigen Schiffes musikalisch begleitete. Sogar die Entwickler haben beim Hype mitgezogen und bewarb es auf seinen Social-Media-Kanälen. Es gab aber auch Hinweise, dass die Reise gefährlich werden würde, als zunächst angenommen.


Durch den Ingame-Newskanal Galnet tauchten Meldungen auf, dass die Gefährliche Alienspezies der Thargoiden im System gesichtet wurde. Später wurde sogar vorab eine Nachricht geleakt das die Gnosis von besagter Spezies angegriffen werden soll. Dabei hielt die Community das ganze für einen Fehler und startete trotz dieser Warnung und verwirrenden Meldungen.


Die geleakte Galnet-News sollte jedoch Recht behalten. Kurz nach Beginn der Reise in den Cone Sector griffen Thargoiden an und bereiteten dem Expeditionsunterfangen ein schnelles Ende. Viele Spieler hatten sich nicht für so einen Kampf vorbereitet und waren dementsprechend leichte Beute. Zwar war die Schlacht durchaus spektakulär mehrere Bugs vermiesten jedoch das Erlebnis.


Wut in der Community


Nach einem so großen Hype folgte die Ernüchterung. Viele der Fans waren sehr enttäuscht. Im offiziellen Forum und über Reddit beschwerten sich viele über die absichtlich falsche Kommunikation seitens der Entwickler die das Event im Vorfeld noch pushten.


Community Manager Will Flanagan hat sich mittlerweile gemeldet und den Standpunkt der Entwickler verteidigt. Die Story von Elite: Dangerous mache es schon deutlich, dass der Cone Secotor abgeriegelt ist, erklärt Flanagan. Es ist ein Bug, dass Sprungschiffe wie die Gnosis überhaupt die Zone erreichen können. Und statt diesen Fehler einfach ohne viel Tamtam zu fixen, wollten die Entwickler daraus ein Erlebnis für die ganze Community basteln. Dadurch sollte diese Zonenbegrenzung auch durch ein echtes Story-Event begründet sein.


"Basierend auf Rückmeldungen, die wir in der Vergangenheit erhalten haben, und mit dem Ziel, die Spielerbasis in die Narrative von Elite Dangerous einzubeziehen, […] entschieden wir uns dafür, die Aktionen einer großen Elite-Dangerous-Spielergruppe und einer großen Anzahl von Commandern in die weitere Geschichte des Spiels einzubauen. "


Bis auf Weiteres ist der Cone-Sektor auch erstmal wieder unerreichbar für sämtliche Schiffe. Erst wenn die Geschichte voranschreitet könnte das Gebiet vielleicht wieder geöffnet werden.

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    Über den Autor Fabian Pain

    Huhu, ich bin der Fabian Pain aber ihr könnt mich eigentlich auch Fabian nennen. Ich bin Leidenschaftlich in der Computerspiel Szene unterwegs und begeistere mich vor allem wenn es um das Thema Rollenspiele und Teamshooter geht.

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