Mechaniker GVMP Wiki

Willkommen auf GVMP!


Es sieht aus als ob du neu bist?
Werde noch heute Mitglied auf deutschlands größten GTA 5 Roleplay Server.


Wie spiele auf GVMP?

Benutzerkonto erstellen

  • Der Mechaniker kann Fahrzeuge tunen und in allen 165 Farben färben. Am Anfang kann man alle Farben zwischen 1 - 49 auswählen. Je höher das Skilllevel, desto mehr Farben stehen zur Verfügung.
    Um diesen Job anzunehmen, rufe dein Navigationssystem mit "F2" auf. Unter Jobs findest du den Mechaniker-Meister. Gehe zu ihm, und spreche Ihn mit /job an. Du kannst nun den Job annehmen.
    Mit der Taste "E" kann man sich am Mechaniker Spraydosen, Resonatoren, Tuningkits und Leuchtstofflampen kaufen. Spraydosen werden für Farben verwendet. Speziallackdosen werden für den Perllack verwendet, welcher allerdings zu aktueller Zeit deaktiviert ist. Resonatoren für Hupen und Leuchtstofflampen für Neon. Bei den Befehlen werden keine Gegenstände abgezogen, erst nach dem save-Befehl.

    1 Lackierung mit (Spraydosen)

    Nachdem ihr 10 Spraydosen gekauft habt, steigt ihr in ein Fahrzeug ein und nutzt /paintcar "Primärfarbe" "Sekundärfarbe". Mit /paintsave speichert ihr die eingestellt Farbe.

    Eine Liste der verfügbaren Farben findet ihr rechts im Bild.

    Liste aller Farben:

    2 Perl-Lackierung mit (Spezialspraydosen) Aktuell DEAKTIVIERT

    Bei Perleffekt handelt es sich um spezielle Lackierungen die sehr besonders und Hochwertig aussehen.

    /perlcar "Farbe 1" "Farbe 2". Mit /perlsave speichert ihr die Lackierung.

    Wie viele Spezialspraydosen ihr braucht, hängt von dem Fahrzeugtyp ab.

    Liste der Perlfarben:

    3 Hupe (Resonator) AKTUELL DEAKTIVIERT

    /horncar "1-55" zum Auswählen der Hupe. Mit /hornsave speichert ihr die eingestellte Hupe. Ihr benötigt einen Resonator um die Hupe zu ändern (2000$)

    4 Neon (Leuchtstofflampen)

    /neoncar "R G B" setzt die Neon-Farbe unter dem Fahrzeug. Bsp. /neoncar 200 0 0 würde nun rotes Neonlicht erzeugen. /neoncar 0 200 200 würde türkises Neonlicht erzeugen. Mit /neonsave speichert ihr die eingestellte Farbe.

    Der Mechaniker muss dabei im Fahrzeug sitzen. Steigt er aus, ohne die Neons zu speichern, ändern diese sich wieder in den Originalzustand. Ihr benötigt vier Leuchtstofflampen für eine komplette Austattung eines Fahrzeugs (1 Lampe pro Seite, 2000$ pro Lampe)

    Der Mechaniker muss im Fahrzeug sitzen, um das Fahrzeug zu färben. Wenn der Mechaniker aus dem Fahrzeug aussteigt wird die Farbe (Neon, etc) wieder auf die vorherige Farbe zurück gesetzt.
    >>Liste von Neonfarben<<

    5 Schloss austauschen (Schloss)

    Beim Mechaniker kann man das Schloss wechseln lassen für sein Fahrzeug.

    Empfehlenswert bei gebraucht gekauften Fahrzeugen, da Fremde noch einen Schlüssel haben könnten. Es werden fünf Schlösser pro Fahrzeug gebraucht (1000$ pro Schloss).

    Mit /changelock [FahrzeugID] wechselt ihr das Schloss aus, nur der Besitzer kann nun das Fahrzeug auf- und zuschließen, es sei denn er vergibt wieder seine Schlüssel.

    6 Tuningkits & Tuningteile AKTUELL DEAKTIVIERT

    Außer Farben, Hupen und Neonlichtern kann der Mechaniker auch jedes Fahrzeug tunen, welches dafür geeignet ist. Hierfür können nur privates Fahrzeuge genutzt werden.

    Wollt ihr zum Beispiel den Spoiler eures Fahrzeugs ändern, so kauft ihr für 1000$ ein Spoilerkit und setzt euch in das Fahrzeug hinein. Dort schaut ihr in euer Inventar und benutzt das Kit. Nun sollte sich ein Menü öffnen, in der ihr die verschiedenen Möglichkeiten anschauen könnt und die Kosten, welche für die Änderung erforderlich sind


    Kit Nutzen
    Spoilerkit Spoiler
    Windowskit Scheibentönung
    Frontbumper Frontstoßstange
    Rearbumper Heckstoßstange
    Sideskit Seitenteile
    Roofkit Dach
    Hoodkit Motorhaube
    Exhaustkit Auspuff
    Wheelkit Felgen
    Plaqueskit Nummernschild
    Vinylkit Vinyl / Sticker
    Enginekit Motoroptik
    Trimcolorkit Innenraum Farbe
    Trimkit Innenraum
    Suspensionskit Tieferlegung
    Fenderkit Kootflügel
    Xenonkit Ablendlicht
    Framekit Rahmen / Überrollkäfig
    Dashboardcolorkit Amaturen
    Figurkit Wackelkopf
    Tachokit Tachooptik
    Steeringwheelkit Lenkrad
    Shiftleverkit Schaltknüppel


    7 Skilltabelle

    Skill-Level Farben Sonstiges
    0 1-49 -
    1000 50-80 -
    2000 81-110 -
    2500 81-110 Hupen
    3000 111-141 Hupen
    4000 141-160 Hupen
    5000 1-160 Hupen, Neons & Tuning

Teilen